Der ultimative New York Food Guide

Der Ultimative NYC Food Guide - Finde das perfekte Restaurant in der Stadt die niemals schläft!

New York Food Guide

New York – die Stadt die niemals schläft! Irgendwie steht sie wohl auf jeder Reise-Liste. Und das zu Recht, denn New York hat eine Menge zu bieten. Vor allem, wenn es das erste Mal nach New York kommt, ist die To-Do-Liste vollgepackt: Freiheitsstatue, Empire State Building, 5th Avenue, Central Park, Wall Street, 9/11 Memorial, Brooklyn Bridge.. sind nur einige Sachen auf der schier endlosen Liste. Und ich bin heute mal so frei und setze noch einige Punkte mehr mit drauf. Aber glaubt mir, diese Punkte lohnen sich wirklich – den neben seiner kulturellen Vielfalt ist New York außerdem für sein unglaublich vielfältiges, internatioales und vor allem super leckeres Essen bekannt. Laut Loving New York gibt es in der Stadt über 18.000 verschiedene Restaurants. Wow! Da die besten rauszupicken ist natürlich eine Kunst. Mein Mann & ich haben es trotzdem gewagt und bei unseren New York Trip mit Hilfe eines waschechten New Yorkers die Geheimtipps New Yorks getestet. Viel Spaß mit dem ultimativen New York Food Guide!

Ein Pastrami Sandwich bei Katz Delicatessen

Pastrami-Sandwich bei Katz’s – man muss es einfach selbst probiert haben!

New York Classic Food: Katz Delicatessen

Eines meiner persönlichen Food-Highlights des Trips war wohl bei „Katz’s Delicatessen“ – Kennt Ihr nicht? Vielleicht doch, denn hier hat schon Harry Sally getroffen. „I‘ll have what she’s having!“ – kann hier also Wirklichkeit werden. Das Restaurant wurde bereits 1888 gegründet und ist stadtbekannt für seine Pastrami-Sandwiches und Hot Dogs. Es gehört zwar nicht zu den günstigsten Plätzen, aber wow, das war es wirklich wert. Und wer kann bei einem ihrer bekanntesten Werbeslogans „Send a salami to your boy in the army“ schon wiederstehen? Mein Mann und ich haben uns das Pastrami-Sandwich auf Roggenbrot geteilt, welches mit Salat- und Essiggurken serviert wurde. Es war die perfekte Menge für ein Mittagessen!

Katz's Deli in NYC - send a salami to your boy in the army

Send a Salami to your Boy in the Army – was für ein fangender Werbeslogan 😀

New York Style Pizza at it’s best!

Ein weiteres Restaurant, dass eigentlich seinen eigenen Beitrag verdient und im New York Food Guide auf keinen Fall fehlen darf, ist Lombardi‘s Pizza. Gegründet 1905 war Lombardi’s die erste Pizzeria in den Vereinigten Staaten. In einem Kohlen-Ofen gebacken wird der Rand wunderbar braun und knusprig. Selbstgemachte, super fruchtige Tomatensause (wohl eine der besten, die ich bisher hatte) und frischer Mozzarella sorgen für die Perfektion. Wer einen krönenden Abschluss haben möchte bestellt sich noch ein (oder zwei, oder drei) Toppings dazu. Bei uns gab es Pepperoni – ein Gedicht! Das Restaurant befindet sich, wie könnte es anders sein – in Little Italy in Manhatten.

Lombardis Pizza - die beste Pizza in NYC

Pizza at it’s best! Perfekter Boden, frische Tomatensauce und vom Mozzarella fange ich besser nicht an zu schwärmen! LOVE!

Shake Shack – qualitatives Fast Food für zwischendurch

Shake Shack - Burger in New York City

Wer es etwas eilig und Lust auf Burger hat, sollte bei Shake Shack vorbeischauen. Sie sind eine US-weite Kette und mit mehreren Locations in New York sind sie besonders praktisch in mitten des Sight Seeing-Stress. Mein Mann und ich hatten beide einen Smoke Shack Burger – quasi einen Cheeseburger mit Applewood geräuchertem Bacon, gehackter Cherry-Paprika und ShakeShack Sauce (was da genau drin ist weiß ich leider nicht, schmeckt aber fantastisch und das ist ja die Hauptsache ) . Dazu gab es noch eine Portion Cheese-Fries. Ich habe schließlich nie behauptet wir hätten auf eine gesunde Ernährung geachtet, haha. Die Pattys für die Burger sind die perfekt unperfekt, denn man sieht wie sie wirklich frisch mit der Hand geformt sind. Das nenne ich mal Fast-Food!

Smoka Shack Burger mit Cheese Fries - Lecker

Handgeformte Pattys, über Apfelholz geräucherter Speck und die unvergleichliche Shake-Shack-Sauce.. mhmm!

NYC Streetfood: Bei Uncle Gussys wird man fündig

Was gehört zu New York wie die Tzaziki zum Gyros? Richtig, Streetfood! Also durfte ich natürlich auch diese Erfahrung nicht verpassen und habe mir eine Gyro Pita von Uncle Gussy’s geholt. Da wir genau zur Mittagszeit dort waren, war die Schlange vor dem Food Truck lang, aber die Jungs hunter der Theke hatten das super drauf und wir mussten doch nicht so lange warten wie gedacht. Die Tzaziki, die es mit der Pita gab war super, denn man muss sagen, dass es wirklich schwer ist gutes Tzaziki in den USA zu finden. Auch das Gyros hat geschmeckt. Mein größtes Kompliment für diese Mahlzeit geht jedoch an die Pommes. Waren die lecker! Mit Olivenöl beträufelt und mit vielen frischen mediterranen Kräutern bestreut. Und natürlich alles zur Perfektion frittiert. Schade, dass sie keinen Stand vor meiner Arbeit haben, ich wäre definitiv Stammkunde.

Streetfood in New York

Krosse Pita mit würziger Tzaziki und Lammfleisch – ein echtes NYC-Street-Original

Go, Go – where? Zum japanischen Curry natürlich!

Go Go Curry

Curry – da denkt man direkt an das aromatische, gelbe oder rote Curry aus Indien oder? Das hat sich bei mir jetzt dank New York geändert, denn ich hatte die Möglichkeit japanisches Curry zu probieren und ich bin absolut begeistert. Seitdem suche ich bereits nach einem Rezept um das Curry so schnell wie möglich hier nachzumachen. GoGo-Curry ist ein kleines unscheinbarer Laden, auf den wir dank seiner guten Yelp-Berichte gestoßen sind. Das Curry ist wesentlich milder als die indische Variante und wurde mit Reis und Kohl serviert. Obendrauf gab es für meinen Mann und mich ein kross ausgebratenes Schnitzel.

Japanisches Curry

Macht vielleicht auf dem Foto nicht so viel her, schmeckt aber sooo lecker!

Griechisch, die Zweite bei GRK

Noch mehr Griechisch gab es bei uns bei GRK – einem modern angehauchten Fast-Food-Griechen, der frisches und schnelles Essen serviert. Besonders zu empfehlen sind hier die Signature-Tzazikis. Ich hatte die scharfe Variante (wenn ich mich jetzt bloß nur noch an den Namen erinnern könnte..) , die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Das Restaurant befindet sich in Lower Manhatten, nicht weit entfernt von der Wall Street. Es ist daher ein toller Stopp zum Lunch beim Seight Seing.

Hot Dogs in Hells Kitchen

Kobe beef hot dog mit karamellisiserten Äpfeln und Cheddar

Die karamellisierten Äpfel, der Cheddar, das qulitative Fleisch und die Wasabi Aioli machen aus einem guten Hot Dog Gourmet-Style!

Am letzten Tag, kurz bevor wir zum Bus mussten hatten wir dann noch eine Mission – Hot Dogs! Denn neben Pizza und Cheesecake ist New York außerdem für seine Hot Dogs bekannt. Die Stände neben den Touristenattraktionen, die irgendwie alle mit „Best Hot Dog in Town“ werben, haben wir mal links liegen gelassen und sind zu den King of Kobe in Hells Kitchen gegangen. Hier wird all-natural Fleisch im „Kobe-Style“ verwendet, was die Qualität des Fleisches deutlich über die „gewöhnlichen“ Hot Dogs ansteigen lässt. Es war auf jeden Fall super saftig! Und Hot Dog ist hier auch nicht gleich Hot Dog, denn hier werden Gourmet-Dogs serviert. Mein Mann und ich haben uns beide für den Manhattennite entschieden. Ein Hot Dog mit karamellisierten Äpfeln, Salat, Cheddar und Wasabi Aioli. Ein fantastischer Abschied aus New York für uns!

Kunst im Kings of Kobe

New York Cheesecake – das Dessert aller New Yorker

Da nach dem Hauptgang ja auch das Dessert nicht fehlen darf, ging es einen Abend direkt zu Juniors. Dort gibt es den besten Cheesecake der Stadt. Und wenn man schon in New York ist, darf man den New York Cheesecake ja nicht auslassen. Und was für ein riesen Ding sag ich euch. Da war der nicht ganz günstige Preis von ca. $8 pro Stück schnell wieder vergessen. Bei der Auswahl war es übrigens ganz schön schwer sich zu entscheiden. Letztendlich gab es für mich aber dann den Rasberry Swirl und für meine Liebsten den Pineapple-Cheesecake mit Ananas.

Juniors Cheesecake New York Food Guide

Wie soll man sich hier denn bitte entscheiden?!

Waffeln und Eis: Eggloo machts möglich

Nachdem der Wetterbericht zuerst Regen und kalt vorausgesagt hatte, haben wir im Endeffekt wirklich Glück gehabt. Wir hatten echt fast immer super Wetter und sogar so warm, dass wir uns ein Eis draußen schmecken lassen konnten. Aber nicht nur irgendein Eis – guckt euch dieses Kunstwerk an – hmm! Bei Eggloo werden asiatische Waffeln, die auf Wunsch auch noch mit Schoki usw. gefüllt werden können, als Eistüte verwendet. Ich hatte die Standardwaffel mit Erdbeereis, frischen Früchten, Schokosirup, Mikado-Stäbchen, Sahne usw. Hatte ich erwähnt, dass so viele Toppings drauf dürfen, wie passen?! Ein winziger Laden, der aber echt einen Besuch wert ist und es deswegen natürlich auch in den New York Food Guide geschafft hat!

Eggloo Eis, Eis mit Waffeln

Ein kleines Kunstwerk für sich – Eis bei Eggloo in Chinatown

Milchreis als neuer New Yorker Favorit?

Rice to Riches - Desserts in NYC

Hmm, so viel Milchreis!

Wenn wir an die USA denken kommt uns direkt eines in den Sinn – Milchreis! Nicht? Naja, vielleicht trifft das noch nicht ganz zu, aber Rice to Riches ist auf dem besten Wege das zu ändern. Die haben nämlich „Rice Pudding“, wie sie den Milchreis nennen, in allen Variationen. Und mich mit „Rich“ im Namen sparen sie nicht, denn die Desserts hier sind wirklich mächtig und können gut und gern auch als eigenständige Mahlzeit dienen. Aber sie sind eben auch sooo gut! Und überall im Laden hängen kleine, lustige Botschaften herum. Ich war fast so beschäftigt, dass ich meinen Milchreis fast vergessen hätte – aber nur fast, denn dafür war er dann doch zu lecker!

Überall an den Wänden findet man lustige Sprüche im Rice to Riches

Cupcakes, Cupcakes everywhere: Magnolia bakery

Und ob all das nicht schon genügend Essen wäre, aber Cupcakes gehen doch immer, oder? Und erst Recht, wenn sie aus der Bäckerei kommen, die die kleinen Kuchen mit süßem Frosting erfunden haben. Die Magnolia Bakery ist inzwischen nicht mehr nur in New York bekannt – doch genau hier wurde sie gegründet. Im Jahr 1996 wurden die ersten Kuchen verkauft. Und falls mal Teigreste übrig waren, wurden diese zu kleinen Mini-Kuchen verbacken, die dann zu den allseits beliebten Cupcakes wurden. Neben Cupcakes ist die Magnolia Bakery übrigens außerdem bekannt für ihre red Velvet Kuchen. Deswegen gab es für mich einen Vanille-Cupcake mit Buttercréme-Frosting und für meinen Liebsten einen Red-Velvet-Cupcake! Mhmm!!

Cupcakes der Magnolia Bakery in NYC

Cupcakes der Magnolia Bakery – Perfektion!

McSorleys Irish Tavern – die älteste Kneipe New Yorks

Nach all dem Essen darf natürlich auch das Abschlussgetränk nicht fehlen. Und wo könnte man das besser genießen als in einer der ältesten Kneipe in New York? McSorleys Old Ale House zählt als die älteste „Irish“ Tavern in NYC und wurde bereits 1854 eröffnet. Die Getränkekarte ist übersichtlich gehalten, denn man braucht sich lediglich zwischen Hell oder Dunkel entscheiden. Das servierte Ale stammt aus der Privatbrauerei des Gasthauses. Das Bier schmeckt, die Atmosphäre in der urigen Kneipe ist unvergleichlich – was möchte man mehr? Der perfekte Platz um einen ereignisreichen New-York-Tag ausklingen zu lassen. Cheers!

McSorleys NYC - oldest ale house in town

Cheers to a great trip and the oldest baar in NYC – McSorleys!